Albuquerque,  Meine Reisen,  Roadtrip,  USA

Albuquerque – Das Abenteuer beginnt

Am 17. Februar 2019 war es endlich soweit. Für mich das erste mal, dass ich in die Staaten fliege. Der Flug von Wien nach London, wo wir umsteigen mussten, verlief reibungslos. Ebenso der Langstreckenflug nach Los Angeles. Der Flug von Los Angeles nach Albuquerque dauerte in etwa eine Stunde.

Es war 21:30 Uhr Ortszeit als meine Freundin Christina und ich den Flughafen Albuquerque International Sunport erreichten. Ich habe mir den Langstreckenflug schlimmer vorgestellt was die Erschöpfung angeht. Ich fühlte mich noch relativ munter.

Am Flughafen herrschte eine angenehme Ruhe als wir unser Gepäck holten. Es war nur ein Gepäckband von vielen aktiv. Es dauerte nicht lange bis wir unsere Koffer hatten. Wir marschierten durch die leeren Gänge des Flughafens von Albuquerque, vorbei an geschlossenen Geschäften Richtung Ausgang. Dort wartete schon ein Taxi, welches uns zur ersten Station brachte.

Sleep Inn Airport

2300 International Ave, Albuquerque, NM 87106, Vereinigte Staaten

An der Rezeption wurden wir von einer jungen Frau sehr nett empfangen. Unser Zimmer war sehr sauber und man hörte keine Geräusche vom Nebenzimmer oder von den Flugzeugen die nur etwa einen Kilometer weiter entfernt waren. Das Bett war ein Traum. Ich kann dieses Hotel auf jedenfall weiterempfehlen. An das Badezimmer muss man sich jedoch gewöhnen, denn aus der Dusche kommt weniger Wasser als wir es in Österreich gewohnt sind. Das gleiche gilt auch für die Toilettenspülung. Es hängt im Zimmer ein Schild, dass man sparsam mit dem Wasser umgehen soll. Immerhin ist diese Stadt umgeben von Wüste.

Sleep Inn Albuquerque

Nissan Sentra 2019

Am nächsten Tag mussten wir, nach dem Frühstück, wieder zurück zum Flughafen. Dort wartete nämlich unser Mietauto, welches wir bei SunnyCars gebucht hatten. Es gab vom Hotel einen kostenlosen Flughafen Shuttle, den wir gerade noch rechtzeitig erreichten, dank der Hilfe des Rezeptionisten, welcher den Fahrer noch zurückwinkte.

Am Mietwagenschalter wurde uns eine Versicherung angedreht und danach holten wir unser Auto. Der Mann bei den Mietwägen war etwas älter und hatte einen klassischen Cowboy Hut auf. Zuerst wollte er uns einen KIA andrehen. Wir sahen aber, dass dort noch andere Autos zur Auswahl standen. Wir nahmen schließlich das neueste. Einen Nissan Sentra. Dieses Fahrzeug hatte erst 300 km drauf und man merkte die Enttäuschung des Personals, weil wir uns für dieses Auto entschieden haben, da sie wussten, dass wir damit bis nach Kalifornien fahren und sie das Auto wahrscheinlich so schnell nicht mehr wieder sehen werden.

Auf ging es mit dem neuen Auto zu unserer nächsten Adresse.

Nissan Sentra

Howard Johnson Midtown

900 Medical Arts Ave NE, Albuquerque, NM 87102, Vereinigte Staaten

Dieses Hotel hat, wie auch das Sleep Inn, einen guten Standard. Die Betten waren toll, das Frühstück war gut und die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Was mir besonders bei diesem Hotel gefallen hat war der Ausblick vom Parkplatz Richtung Downtown. Man hat gleich daneben einen Medical Plaza.

Ausblick vom Parkplatz des Hotels
Zimmer Howard Johnson Midtown
Unser Balkon

Nachdem wir eingecheckt hatten ging es los mit unserer Breaking Bad Tour.


Breaking Bad Tour

Auf den Spuren von Heisenberg

Der Hauptgrund unseres Besuches in dieser Stadt ist die erfolgreiche Filmserie Breaking Bad.


Schön langsam bekamen wir Hunger und entschieden uns für eine Portion McDonalds. Die Leute in dem Restaurant merkten sofort, dass wir Fremd waren. Während der Bestellung kam ein stämmiger Polizist bei der Tür herein. Als wir uns mit dem Essen einen freien Platz suchten nahm der Polizist einen großen Schluck von seinem Coke, dass danach fast der ganze Becher leer war. Als er zur Tür rausging, ließ er einen so lauten Rülpser den man durch die Wand immer noch sehr laut hören konnte.

Etwas später entschieden wir uns ein paar Snacks für den Abend einzukaufen. Ich suchte einen Supermarkt auf Google Maps und wir fuhren hin. Seit dem Flug hatte meine Freundin starkes Husten und schmerzen in der Brust. Also besuchten wir auch eine Apotheke, welche gleich neben unserem Hotel war.

University of New Mexico Hospital

2211 Lomas Blvd NE, Albuquerque, NM 87106, Vereinigte Staaten

Am nächsten Tag war der Husten so stark, dass sie im Hotelzimmer zusammengebrochen ist. Wir mussten also ein Krankenhaus aufsuchen. An der Rezeption half uns eine sehr nette Dame und empfahl uns das UNM. Es war nicht sehr weit vom Hotel entfernt. Meine Freundin musste sämtliche Untersuchungen machen und kam irgendwann nicht mehr vom Untersuchungsraum zurück. Nach Stundenlanger Wartezeit fragte ich bei der Anmeldung ob ich zu ihr kann. Sie lag verkabelt in einem Einzelzimmer einer Intensivstation. Die Ärzte fanden heraus, dass sie eine Lungenentzündung hatte, sie aber am nächsten Tag wieder raus kann und wir die Reise „vorsichtig“ fortsetzen können. Die Nacht musste sie jedoch hier verbringen und ich machte mich um Mitternacht auf dem Weg zum Auto um zum Hotel zurückzufahren. Im Krankenhaus befindet sich ein kleiner Lebensmittelshop, wo ich noch eine Kleinigkeit mitnehmen wollte. Dazu kam es dann leider nicht, weil an der Kassa eine Gruppe von merkwürdigen Leuten stand und den Betrieb aufhielten. Ich wollte nicht, dass die mich bemerkten und ging wieder hinaus. Auf der Straße kam mir eine junge Frau entgegen die wie ein Zombie mit Krankenhausgewand durch die Gegend streifte. Ich sah noch weitere Gestalten und ganz viele Obdachlose auf dem Weg zum Auto. Nachts herrscht hier anscheinend ein anderes Leben.

Beim Hotel angekommen, genoss ich nochmal den Ausblick Richtung Downtown bei Nacht.

Blick Richtung Downtown

Am nächsten Morgen freute ich mich schon auf das Frühstück, denn ich habe am Vortag wenig gegessen. Wie fast überall in den USA steht irgendwo ein Fernseher, wie auch hier im Howard Johnson am Frühstücksbuffet. Sie brachten gerade die Todesnachrichten von Karl Lagerfeld und andere neue Meldungen.

Nach dem Frühstück packte ich schnell die Koffer, checkte aus und fuhr wieder zum Krankenhaus um meine Freundin abzuholen. Zum Glück musste sie wirklich nur eine Nacht dort verbringen. Sie bekam Antibiotika und andere Medis mit auf den Weg. Unsere Reiseversicherung übernahm alle Kosten. Vor Ort mussten wir nichts bezahlen.

Wir haben dadurch zwar einen Tag verloren, aber es war sowieso geplant erst am 4. Tag unsere Tour durch den Westen der USA fortzusetzen. Wir machten noch schnell ein paar Stationen unserer Breaking Bad Tour und fuhren dann auf die Route 66 Richtung Westen.


Route 66

Der Weg in den Westen

Unsere Reise ist noch nicht zu Ende, sondern hat erst begonnen. Unser Weg führt uns über eine der legendärsten Straßen der Geschichte. Die Route 66 – Ein einzigartiges Erlebnis.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner